Während meiner systemischen Ausbildung  (ÖAGG, ISIS) fiel mir das Buch von Richard C. Schwartz in die Hände „Systemische Therapie mit der inneren Familie“. Meine Begeisterung für Teilekonzepte in der Psychotherapie nahm ihren Anfang. Mit diesen Ideen im Hintergrund zu arbeiten funktionierte für mich und meine KlientInnen einfach immer sehr gut.

Die Ausbildung in Hypnotherapie nach Milton Erickson folgte. Bei einer Tagung in Heidelberg lernte ich Woltemade Hartman und die Ego-State Therapie kennen und freute mich, dass kurz darauf die erste Ego-State Ausbildung in Wien angeboten wurde. Diese Ausbildung eröffnete mir weitere hochwirksame Möglichkeiten therapeutischen Handelns.

Es gab damals noch sehr wenig Literatur zur Ego-State Therapie. So machte ich mich auf die Suche und stieß auf die Bücher von Gordon Emmerson. Für einige Konzepte, die mir in der Ego-State Therapie nicht nachvollziehbar schienen, fand ich in den Büchern und Workshops von Gordon Emmerson überzeugende Alternativen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Satz von Gordon Emmerson, den er während eines Kongresses in Heidelberg äußerte und der mich beeindruckt hat.

„The symptom is the flag, go where the flag is.“

Ich war sehr dankbar, dass Silvia Zanotta und das Ego-State Institut Schweiz Gordon Emmerson zur „Resource Therapy“ Ausbildung 2015 nach Zürich einlud (Australien wäre mir einfach zu weit weg gewesen). Ich absolvierte dort das Clinical RT Training, das Advanced Clinical RT Training und die Trainerausbildung.

Die Übersetzung des Buches „Resource Therapy Primer“, das im Carl-Auer Verlag erscheinen wird, wird meines Erachtens dazu beitragen, dass Gordon Emmersons Arbeit auch im deutschen Sprachraum mehr Gehör finden wird.

Da mir die RT als Persönlichkeitstheorie, als Interventionsform und als therapeutische Haltung in meiner täglichen Arbeit und auch persönlich schon sehr viel geholfen hat, ist es mir ein großes Anliegen und eine Freude zugleich, mitzuhelfen dieses Konzept auch in Europa weiter bekannt zu machen.

Birgit Weissenbacher